Dawn Chorus: Wann, wo und wie mitmachen?
Bei Dawn Chorus könnt Ihr auf unterschiedlichste Arten mitwirken:
Aufnahmen beisteuern
Aufnehmen könnt Ihr aus aller Welt, wo Ihr gerade seid. Wir suchen Tonaufnahmen, die ein realistisches Bild der Umwelt widerspiegeln. Es darf auch menschgemachter Lärm zu hören sein.
Um die frühmorgendlichen Sänger gut abbilden zu können, ist es ideal, im Zeitraum von einer Stunde vor Morgendämmerung bis einer Stunde nach Sonnenaufgang Aufnahmen zu machen und hochzuladen – am besten mehrere vom selben Standort zu unterschiedlichen Zeiten. Mit der „Dreifachaufnahme”-Funktion der Dawn Chorus App könnt Ihr per Knopfdruck automatisch drei einminütige Aufnahmen verteilt über eine halbe Stunde machen lassen.
Besonders vielstimmig ist das Vogelkonzert im Frühling, wenn anhand der Gesänge Brutreviere abgesteckt und Partner gesucht werden. Für eine Vergleichbarkeit der Daten findet der wissenschaftliche Hauptsammelzeitraum immer im Mai statt. Aufnahmen außerhalb des Sammelzeitraums Mai und der idealen Tageszeit am frühen Morgen sind auch willkommen.
Mitmachen per App
Die App, neu mit KI-gestützer Vogelstimmenerkennung, steht kostenlos für iOS und Android zur Verfügung (ab Android Version 8/iOS Version 11 ):
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Aufnahmen über den Website-Upload hochzuladen.